Führungen und Vorträge

Sommerau

Am 2. Oktober 2013 fand die 1. Arbeitssitzung der Arbeitsgemeinschaft der ReligionslehrerInnen in diesem Schuljahr in der Sommerau im oberen Lavanttal statt. Die erste Station war der Teufelspredigtstuhlofen an der Straße in die Sommerau. Das entsprechende Kapitel aus meiner Dissertation können interessierte weiter unten downloaden. Dann folgte ein Führung durch die Filialkirche St. Oswald in der Sommerau. Das vorbereitete Handout steht ebenfalls unten zum Download bereit. Die Arbeitssitzung fand schließlich einen gemütlichen Abschluß mit einer Jause beim vlg. Mesner.

Leitung der Veranstaltung: Mag. Ingo Gönitzer

Vortragende: Dr. Rosemarie Eichwalder

Weitere TeilnehmerInnen: Gerlinde Poms, Mag. Christian Smolle, Mag. Markus Zimmermann

Der Walenstein an der Straße in die Sommerau
Das Kapitel zum Walenstein aus der Dissertation Eichwalder Rosemarie, Reichenfels im Lavanttal. Eine Ortsgeschichte des Marktes bis zum Verkauf der bambergischen Besitzungen in Kärnten an Maria Theresia, Wolfsberg 2008. Veröffentlichung von Texten und Fotos nur mit Genehmigung der Autorin.
Walenstein PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
St. Oswald in der Sommerau
Kurzbeschreibung der Filialkirche St. Oswald in der Sommerau
St. Oswald in der Sommerau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.7 KB

Kulturgeschichtliche Wanderung in Reichenfels

Kulturgeschichtliche Wanderung am 1. Juni 2012 in Reichenfels
Leider war ich auf die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kulturgeschichtlichen Wanderung in Reichenfels nicht vorbereitet. Hier kann das Handout zum Nachlesen und -schauen heruntergeladen werden. Danke allen für das Interesse!
Kulturgeschichtliche Wanderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

 

RE Kulturservice

RE Verlag

Dr. Rosemarie Eichwalder

St. Michaeler Straße 12b
9400 Wolfsberg

+43 4352 308 59

Mobil: +43 676 877 279 45

office@rekulturservice.com

reverlag@aon.at 

www.rekulturservice.com